Green Power Smoothie- Bowl

Ich liiiebe Smoothies!! Ihr auch? Vor allem die grünen haben es mir angetan 🙂 Auch wenn sie für einige aufgrund der Farbe abschreckend wirken mögen, es lohnt sich wirklich sie mindestens ein mal auszuprobieren. Ihr werdet überrascht sein wie lecker die sind! Ausserdem sind Smoothies besonders für diejenigen super geeignet, die sich schwer tun am Tag genügend Obst und Gemüse zu essen. So hat man locker schon mit einem Smoothie 2-3 Portionen an Obst und Gemüse abgedeckt 😉 ( Reminder: 5 am Tag ist das Ziel) Dieser hier schmeckt schön mild und cremig und ist ideal für einen gesunden Start in den Tag. Er versorgt im handumdrehen die Zellen mit vielen Vitaminen, Mineralstoffen,gesunden Fetten und wichtigen Kohlenhydraten.

Die grüne Farbe kommt vom darin enthaltenen Chlorophyll, das auch gerne „grünes Blut“ genannt wird. Das liegt daran, dass der grüne Pflanzenfarbstoff im Aufbau unserem roten Blutfarbstoff sehr ähnlich ist. Der einzig große Unterschied ist, dass es in der Mitte ein Magnesium- Molekül anstatt eines Eisen- Moleküls ( wie beim Hämoglobin) besitzt. Das wiederum kommt uns sehr zugute, denn Chlorophyll unterstützt so aktiv den Aufbau neuer Blutzellen, die Entgiftung von schädlichen und krebserregenden Substanzen und hilft den Stoffwechsel ordentlich anzukurbeln. Da Smoothies aber keine Getränke für den schnellen Durst zwischendurch sind (je nach Inhalt können sie eine komplette Mahlzeit ersetzen!) und deshalb lieber langsam und gut gekaut genossen werden sollten, bietet sich die Smoothie-Bowl Variante perfekt an. So kann man nach belieben noch weitere Früchte, Nüsse, Samen uvm. dazu kombinieren und einfach drauf los löffeln 🙂

Green Power Smoothie- Bowl

Glutenfrei/ Sojafrei /Vegan

Du brauchst ausserdem:

1 leistungsstarken Mixer

1 Schüssel

Zutaten: 

1 Handvoll frischer Spinat (oder TK)

1 Handvoll TK Mango

1 Banane

1 Avocado

2 weiche Medjoul Datteln

1 EL Chiasamen ( oder Leinsamen)

ca. 10cm Salatgurke

ca. 1 Liter Wasser

(Ergibt 2 große Smoothie-Bowls)

Los gehts:

1. Frischen Spinat und Salatgurke gründlich waschen. Die Banane schälen und in grobe Stücke brechen, Salatgurke ebenfalls in grobe Stücke schneiden, Avocado vom Kern befreien und Fruchtfleisch heraustrennen, Datteln entkernen. 

2. Alle Zutaten zusammen in einem leistungsstarken Mixer ca. 1 min durchmixen. Bei Bedarf noch etwas Wasser zugeben für eine cremige Konsistenz.

3. Smoothie in eine geeignete Schüssel füllen und mit Früchten, Nüssen, Samen, Kakaonibs uvm. nach Lust und Laune toppen 🙂 Ich habe hier einfach dazu ein paar  TK Heidelbeeren, Cranberrys, Kokoschips, Mandelmus, Zimt und Hanfsamen genommen.

Green Power Smoothie-Bowl
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on pinterest
Share on email
Share on print

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top