Über

Man muss dem Körper gutes tun, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

„Winston Churchill“

Manuela Manski- Ernährungscoach

Meine Story

Ich bin ein absoluter Gesundheitsfreak im positiven Sinne und begeistert von der Kraft der Ernährung! Es fasziniert mich immer wieder, wie wir schon durch kleinste Veränderungen in der Ernährungsweise unsere eigene Gesundheit positiv beeinflussen können. 

Doch das war nicht immer so…als Teenager litt ich unter Essstörungen und einem gestörten Selbstbild. Nie fühlte ich mich schlank oder attraktiv genug (in meinen Augen) und das obwohl ich nie wirklich übergewichtig war! Eine jahrelange Odysee aus den verschiedensten Diäten & Shakes mitsamt krassen Jojo Effekten war die Folge, ohne  zu verstehen woran es mir wirklich fehlte. Zeitweise war ich dann superschlank, aber weder gesund noch glücklich. Also genau das Gegenteil von dem was ich mir eigentlich erhofft hatte. Mein Stoffwechsel und meine Gesundheit waren ruiniert! Es dauerte Jahre diesen ungesunden Kreislauf zu durchbrechen und mir wieder ein gesundes Essverhalten das Genuss und Spaß am Essen mit einschließt anzueignen. 

Mein  persönlicher „Game Changer“ kam allerdings erst mit ein paar Jahren Verspätung im Jahr 2014. In einer für mich sehr schwierigen Phase meines Lebens, in der ich bis dato mein absolutes Höchstgewicht erreicht hatte mitsamt gesundheitlichen Beschwerden wie ständiger Müdigkeit, Antriebslosigkeit, schlechten Blutwerten, erhöhtem Cholesterinspiegel, Hautproblemen und drohender Diabetes. Ich entschloss mich fortan rein pflanzlich zu ernähren. Zuerst als Experiment (ich war vorher kein Vegetarier! und hatte so meine bedenken ob das überhaupt funktionieren kann) Später aus Passion ♥ Seit meiner Ernährungsumstellung hat sich viel getan. Einige Pfunde sind gepurzelt, die Blutwerte und der Cholesterinspiegel sind besser denn je, von Diabetes bin ich weit entfernt und mein neues Energielevel bringt mich mit ordentlich Power durch den Tag. Eine „Size Zero“ bin ich bis heute nicht, dafür aber rundum gesund & glücklich.

Durch meine eigene Geschichte habe ich zudem gelernt wie wichtig, neben gesunder und vollwertiger Ernährung, das persönliche „Mindset“ ist. Das hinter unseren Ernährungs-Angewohnheiten meist mehr steckt als wir auf den ersten Blick vermuten und das Wissen tatsächlich Macht ist! 

Deswegen bin ich heute sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit habe, anderen Menschen mit meinem Wissen weiterhelfen zu dürfen. Sie zu inspirieren und zu motivieren ihre Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen. Ihnen zu zeigen das es gar nicht so schwierig ist wie sie vielleicht denken, sondern das es sogar Spaß machen kann, bunt & lecker ist. Und das Beste daran…es tut nicht mal weh!

Meine Qualifikationen im Überblick:

  • Fitnesstrainer ( B-Lizenz) 2017
  • ErnährungsCoach (IHK) 2018
  • Kursleiter/in Gewichtsreduktion 2018 
  • Fachweiterbildung in Veganer Sporternährung & Ernährungsplanerstellung (Ecodemy)2019
  • Fachweiterbildung- Vegane Ernährung (Ecodemy) 2019-2020

Desweiteren besuche ich mehrmals im Jahr verschiedene Fachfortbildungen rund um das Thema Gesundheit und Ernährung und bin Mitglied im Bundesverband für Gesundheitsberater e.V.

Bundesverband für Gesundheitsberater e.V
Ich habe mich bei der Fachfernschule ecodemy fortgebildet!
Ich mache eine Fachfortbildung bei der Fachfernschule ecodemy!
Scroll to Top