Schneller 3 Zutaten Schoko- Aufstrich

Einfache Sachen sind manchmal die Besten!Vor allem wenn sie so lecker sind wie dieser schnelle und gesunde Schoko- Aufstrich. Der ist im Handumdrehen gemacht und versorgt uns schon zum Frühstück mit guten Nährstoffen. Die Avocado mit der Banane und dem Kakao ergeben hier eine sinnvolle Kombination, denn alle 3 enthalten sehr viel Kalium, was sehr wichtig für einen gesunden Blutdruck ist und die Reizweiterleitung in den Zellen gewährleistet. Sie enthalten außerdem B- Vitamine, Vitamin A, C, E, D und K, sowie Kalzium, Zink, Eisen Folsäure und Magnesium. 

Die reifen Bananen können zusätzlich noch mit Pektin punkten, einem Ballaststoff, der ein viskoses Gel im Darm bildet und so bei Darmbeschwerden wie Durchfall ( indem er Wasser im Darm bindet und gleichzeitig den Körper mit Magnesium versorgt), aber auch ebenso bei Verstopfung ( Pektin regt die Verdauung an) helfen kann. Die positive Wirkung tritt allerdings nur bei reifen Bananen ein! Genau, die mit den schönen braunen Flecken 😉 da diese weniger Stärke enthalten als ihre unreifen Kollegen und dadurch auch wesentlich süßer sind.

Avocados tragen durch ihre gesunden ungesättigten Fettsäuren nicht nur zur Herzgesundheit bei, sie helfen auch beim abnehmen! Ja richtig gehört, denn das enthaltene Enzym Lipase steuert die Fettverbrennung während der Verdauung und im Fettgewebe. Dieses verhindert, dass das Fett gespeichert wird und kurbelt gleichzeitig den Stoffwechsel an, damit mehr Fett verbrannt werden kann.

Zu guter Letzt schenkt uns der Kakao noch reichlich Antioxidantien und gute Laune, dank Serotonin und Dopamin. Die in ihm enthaltenen Flavonoide machen die Blutgefäße schön elastisch und senken so das Schlaganfallrisiko.  Theobromin und Theophyllin wirken sich stimulierend auf den Kreislauf und das Nervensystem aus (ähnlich wie Koffein). Empfindliche Menschen sollten Kakao daher nach Möglichkeit eher morgens genießen und auch nicht damit übertreiben. Das gleiche gilt übrigens für Menschen mit Nierensteinen und Morbus Crohn, da Kakao auch einen hohen Oxalsäuregehalt hat.

Schneller 3 Zutaten Schokoaufstrich

Glutenfrei/ Sojafrei/ Vegan

Du brauchst ausserdem:

1 Schüssel

1 Gabel oder…

1 Mixer

Zutaten:

1 Avocado

1 reife Banane

2 EL ungesüßtes Kakaopulver

Los gehts:

  1. Das Avocado Fruchtfleisch aus der Schale lösen und zusammen mit der reifen, geschälten Banane mithilfe einer Gabel zu einem sämigen Brei zermatschen. Den Kakao zugeben und alles gründlich miteinander vermengen. Alternativ kannst du auch alle 3 Zutaten im Mixer verarbeiten. Und schon hast du einen gesunden Schoko Aufstrich ♥ 

Jetzt kannst du dein Brot oder Brötchen nach Herzenslust mit frischen oder gefrorenen Früchten, Nüssen, Samen, Kokosraspel uvm. dekorieren.

Schneller 3 Zutaten Schokoaufstrich
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on pinterest
Share on email
Share on print

Lust auf mehr leckere und gesunde Aufstriche? Dann schau doch auch mal hier vorbei: Süßer Sesamaufstrich

1 Kommentar zu „Schneller 3 Zutaten Schoko-Aufstrich“

  1. Pingback: Goldenes Kurkuma Proteinbrot ohne Hefe - Körperspiel & Seelenschmaus

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top