Erfrischender Erbsen Hummus mit Minze

Erfrischender Erbsenhummus mit Minze

Hummus mal anders! Der Klassiker mit Kichererbse ist bereits in aller Munde. Doch Hummus aus grünen Erbsen kennen die wenigsten. Dabei ist dieser mindestens genauso lecker und mit Minze sogar wunderbar erfrischend an heißen Tagen. 

Grüne Erbsen sind richtig gute Proteinlieferanten und besitzen dabei jede Menge B- Vitamine wie Folsäure, Niacin, Thiamin, Riboflavin und Pyridoxin, Vitamin A, Vitamin C,  Kalium und wertvolle Ballaststoffe.  Frische oder TK Erbsen sind zudem leicht verdaulich und verursachen auch bei Empfindlichen Mägen keine Verdauungsprobleme. Die Minze, als Heilpflanze unterstützt die Verdauung zusätzlich durch ihre ätherischen Öle. Diese wirken nämlich krampflösend und entblähend und fördern die Gallensaftproduktion.

Einziger Wermutstropfen: Da Erbsen aber auch sehr viele Purine enthalten, die für gesunde Menschen kein Problem sind, sollten Menschen mit Stoffwechselerkrankungen wie Gicht diese nur selten genießen. 

Ansonsten steht dem  Hummus- Vergnügen nichts mehr im Weg 😉

Glutenfrei/ Sojafrei/  Vegan

Du brauchst ausserdem:

1 Mixer oder…

 eine Küchenmaschine oder…

einen Thermomix oder…

 ganz oldschool…einen stabmixer

Zutaten: 

400g TK Erbsen

1 Handvoll frische Minze

3 EL Zitronensaft

1 -2 Knoblauchzehe(n)

1 großer EL weißes Tahin

1 TL rote Currypaste

1 EL Hefeflocken

Kräutersalz/ Pfeffer

Los gehts:

1.  Die TK Erbsen in einem Topf mit Salzwasser ca. 3-5 min weich kochen. Anschließend Wasser abschütten.

2. Minze waschen und Knoblauchzehe schälen. 

3.  Alle Zutaten zusammen in eine Küchenmaschine oder Mixer geben und cremig mixen.

4. Zum Schluss mit Kräutersalz und Pfeffer abschmecken.

TIPP:
Der Hummus lässt sich problemlos mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren oder auch einfrieren. 

Am Besten schmeckt er auf frischem Brot, aber auch ideal zu Wraps, Ofengemüse, als Soße für Spaghetti oder zu Salaten und als Topping für Bowls.

Erfrischender Erbsenhummus mit Minze
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on pinterest
Share on email
Share on print

1 Kommentar zu „Erfrischender Erbsen Hummus mit Minze“

  1. Pingback: Warme Zitronen Hirse Laibchen - Körperspiel & Seelenschmaus

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top