Ernährungsberatung & Coaching

Nachhaltiges Ernährungscoaching

Ernährungscoaching: Viel mehr als nur Beratung

Eine Ernährungsberatung ist eine tolle Sache, du bekommst viele wertvolle Ratschläge, Empfehlungen und Informationen die dir weiterhelfen sollen, doch sie hört meistens da auf wo es tatsächlich spannend wird…nämlich bei der Umsetzung in den Alltag. Nach einer Beratung sind die meisten hochmotiviert ihr gelerntes in die Tat umzusetzten, doch dann kommt die Realität…da hat bspw. am Wochenende die Oma Geburtstag oder sie sind auf ein Fest eingeladen, die Kollegen bringen etwas feines auf die Arbeit mit, Termine, Stress und der alltägliche Wahnsinn strapazieren die Nerven und die Willenskraft…und siehe da. Im Nu sind sie wieder da wo sie angefangen haben. Das frustriert! Das gelernte scheint unerreichbar. Und genau hier setzen wir beim Ernährungscoaching an. Die Übergänge von der Beratung zum Coaching können dabei fließend sein. 

Denn auch wenn Veränderungen oft schwer fallen und wir in gewisser Weise Gewohnheitstiere sind, ist es doch gut zu wissen das diese nicht in Stein gemeiselt sind. Sie lassen sich ändern. Veränderungen können sogar positiv sein und Spaß machen, man muss nur wissen wie…und hier komme ich ins Spiel 😉 

Bei mir musst du dich nicht verbiegen, es gibt kein starres Programm das keine Möglichkeiten für individuelle Spielräume lässt. Im Gegenteil…hier geht es um DICH! Deine Situation und deine Bedürfnisse stehen für mich im Vordergrund. Wer allerdings  auf der Suche nach einer schnellen Diät ist, wird hier nicht fündig werden. Ich denke immer langfristig, denn nur das wird dir auf Dauer den gewünschten Erfolg bringen. Gesundheit, Genuss, Spaß, Achtsamkeit  & Nachhaltigkeit sind die Kernthemen meiner Coachings.

Gesundheit in den Händen halten
Nachhaltigkeit- Alles beginnt mit dir
Achtsamkeit

Wann ist eine Ernährungsberatung /Coaching sinnvoll?

Im Grunde genommen immer dann wenn du mehr Sicherheit & Unterstützung möchtest! Es kursieren um das Thema gesunde Ernährung viele Meinungen,Mythen und Unwahrheiten, die gerne von den sogenannten „Psyeudowissenschaften“ gestützt werden. Das kann sehr verwirrend sein und verunsichert gerne. Vor allem wenn es um das Thema Vegane oder pflanzenbasierte Ernährung geht ist es sinnvoll sich professionell beraten zu lassen, da hier einige Nährstoffe besonders beachtet werden müssen. Eine vollwertige vegane Ernährung kann genauso bedarfsdeckend sein wie eine vegetarische oder Mischköstliche und zudem noch eine wunderbar nachhaltige Alternative für unser Klima. Nutze hier die Vorteile meines jahrelangen persönlichen Erfahrungsschatzes auf diesem Gebiet. Dabei geht es nicht um Perfektionismus und eine 100% Umsetzung, sondern darum was das Beste für dich und deine Situation ist. Doch auch wenn du dich „mischköstlich“ ernährst und dich in Zukunft einfach nur bewusster und gesünder ernähren willst…dir ein gesundes Essverhalten abseits von Diäten aneignen oder du aktiv dein Risiko für Zivilisationskrankheiten wie Herz-Kreislauf, -Arthrose,- Diabtes Typ 2 & Co senken möchtest, bist du bei mir ♥- lich Willkommen. Mein Anspruch ist es dich nach neustem Stand der Wissenschaft fundiert und praxisnah zu beraten um dein größtmögliches Potenzial zu entfalten.

wie läuft sowas ab?

Du kannst es dir als eine Art Abenteuer vorstellen…wir begeben uns auf eine gemeinsame Expedition…das Ziel hierbei bestimmst du. Ich agiere als dein Expeditionsleiter, gebe die grobe Richtung vor, sage was zu beachten ist, helfe dir aus brenzligen Situationen und bringe dich wieder auf den richtigen Weg, damit du dich nicht im Dschungel verläufst. Du lernst dich selber auf dieser Reise immer besser kennen, wo deine „Triggerpunkte“ liegen, wo die Fallen lauern, wie du in Zukunft mit diesen Situationen besser umgehen kannst und wie du es schaffst trotz allem einen kühlen Kopf zu bewahren. Wie lange diese Reise dauert hängt alleine von dir ab. Das Ziel ist jedoch immer dasselbe:  Dein nächstes Abenteuer schaffst du alleine!

Wie funktioniert Online Coaching?

Da meine Ernährungscoachings hauptsächlich online stattfinden möchte ich dir kurz erklären wie diese ablaufen. Es handelt sich dabei um kein anonymes Online-Programm! Wir stehen im engen Kontakt via Skype oder Zoom. Das hat den Vorteil das wir uns sehen können, aber du keine Weiten Strecken fahren musst und du die Coachings bequem von Zuhause aus verfolgen kannst. Über die Funktion des „Bildschirm- Teilens“ können wir uns gemeinsam Dokumente und Grafiken anschauen. Außerdem halten wir bei längeren Coachings zusätzlich via Whats App Kontakt. 

Besteht auch die Möglichkeit eines persönlichen 1:1 Coachings?

ja natürlich! Ich bin ziemlich flexibel und komme auch gerne zu dir nach Hause. Allerdings habe auch ich meine Grenze und die beträgt ca. 200 km ab Pforzheim. Für die Fahrt fallen zusätzlich Gebühren an. ( Pauschal 30 € )

Da ich der Meinung bin, dass ein Ernährungscoaching auf keinen Fall trocken und langweilig sein sollte und der Geschmackssinn eine große Rolle dabei spielt ob wir Erlebtes positiv oder negativ bewerten, gibt es während der 1:1 Coaching Einheiten auch immer viel leckeres auszuprobieren was den Gaumen erfreut.

Neugierig geworden? Dann vereinbare einen unverbindlichen Kennenlern-Termin mit mir um heraus zu finden ob wir dein nächstes Abenteuer vielleicht sogar gemeinsam starten.

Und damit du es dir noch besser vorstellen kannst was dich erwartet, habe ich bereits ein paar Pakete für dich geschnürt. Ich bin mir sicher da ist auch das passende für dich dabei.

Scroll to Top